Castrol POWER1 R 40 ist ein rizinusbasisches Motorenöl für im Rennsport eingesetzte 2- und 4-Takt-Motoren. Es verfügt über exzellente Schmierfähigkeit und ausgezeichnete Oxidationsstabilität - Faktoren, die bei thermisch hochbelasteten und hochdrehenden Motoren gefordert sind.
Castrol POWER1 R 40 ist ein Einbereichsmotorenöl der Viskosität SAE 40 für den Einsatz in hochbelasteten 2- und 4Takt-Motoren, die Spitzendrehzahlen ausgesetzt sind. Es ist auch für den Einsatz in klassischen Motorrädern geeignet.
Hinweis: Castrol POWER1 R 40 darf nicht mit Mineralölen vermischt werden. Bei einer Umölung ist unabhängig von der Folgequalität des Motorenöls ein gründlicher Spülvorgang erforderlich. Bei der Verwendung in 2-Takt-Motoren schlagen wir Im Fall von längeren Standzeiten aufgrund einer möglichen Entmischung des Kraftstoff-Motorenölgemisches die Restentleerung des Kraftstofftanks vor.
Vorteile
- Viskositätslage SAE 40
- hervorragende Lasttrageeigenschaften
- geeignet für im Rennsport eingesetzte 2- und 4-Takt-Motoren
- ausgezeichnete Schmiereigenschaften auch bei hohen thermischen Belastungen
Typische Kennwerte
- Dichte bei 15 °C, Relative ASTM D4052 g/ml 0.956
- kinematische Viskosität bei 100 °C ASTM D445 mm²/s
- kinematische Viskosität bei 40 °C ASTM D445 14.7 mm²/s 142
- Viskositätsindex ASTM D2270
- Flammpunkt, PMCC ASTM D93 101 °C 170
Lagerung: Gebinde jeglicher Art sind möglichst überdacht aufzubewahren. Bei einer ungeschützten Lagerung im Freien ohne Überdachung sind die Öldrums liegend zu lagern, um ein Eindringen von Wasser zu vermeiden und die Lesbarkeit der Beschriftungen zu erhalten. Die Produkte sollten nicht bei Temperaturen über 60 °C gelagert werden. Sie sind vor direkter Sonnenbestrahlung bzw. Frost zu schützen.